IMG 5686 Small 002Im Februar haben wir einmal die Erinnerung schweifen lassen und uns dem Thema DDR gewidmet. Thematisch konnten sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner auf die unterschiedlichsten Themen freuen. Durch eine fleißige Zuarbeit durch Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige wurde in der ersten Woche ein kleines Museum errichtet mit vielen Raritäten aus alten Zeiten. Dieses konnte die ganze Woche besichtigt und zur kognitiven Aktivierung für Gruppenrunden genutzt werden. Viele persönliche Erinnerungen wurden hier geweckt, die fast schon in Vergessenheit geraten sind. In der folgenden Woche wurde die Kindheit mit bekannten Spielen unter die Lupe genommen, die noch einmal praktisch zur Anwendung kamen. Ein großer Spaß für alle Teilnehmer. Auch das Thema Funk- und Fernsehen bot eine Menge Gesprächsstoff. Neben Vorführungen von alten Filmen und Sendungen wurden Zeitungen und Zeitschriften durchstöbert und mit eigenen Erfahrungen verbunden. Auch die Speisenversorgung wurde in das Thema eingebunden, sodass sich die Bewohnerinnen und Bewohner bekannte Speisen wünschen konnten, die nicht mehr jeden Tag auf den Tisch kommen. Hierzu zählen u.a. der LPG-Kuchen, Süß-Saure-Eier oder Béchamelkartoffeln.

Zugleich wurden auf den Wohnbereichen aus Kaffeemühlen frischer Kaffee gemahlen und als „türkischer“ Kaffee genossen und in gemeinschaftlicher Arbeit Kuchen und Waffeln gebacken.

Zum krönenden Abschluss fand ein großes Kessel-Buntes-Fest im zentralen Speisesaal statt, dem 80 Bewohnerinnen und Bewohner teilweise mit Angehörigen beiwohnten. Micha und Kalle sorgten für ausgelassene Stimmung, die zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen einlud. Zeitgleich wurde auch auf den Wohnbereichen für eine festliche Atmosphäre mit Musik und Filmsequenzen aus „Ein-Kessel-Buntes und anderen Überraschungen gesorgt. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer am kulinarischen Abendmenü stärken.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und wird bundesweit von über 335.000 Mitgliedern, 66.000 ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern sowie 225.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen.

Quelle und Bild: Pflegeheim "Haus am Bodden"

IMG 5621 Small 002 IMG 5667 Small 002 IMG 5683 Small 002